Mrz 16 2012

Photoshop online

Für die, die es noch nicht kennen sollten oder die, die mal unterwegs eine Bildbearbeitung brauchen, dem sei der Editor von Pixlr ans Herz gelegt.

Dort kann man sowohl ein neues Bild erstellen, als auch ein Bild von Festplatte und/oder Web öffnen und bearbeiten. Natürlich kann man auch Online-Galerien von Facebook oder Pixlr anzapfen.

 

Photoshop online von Pixlr
Photoshop online von Pixlr

Continue reading


Dez 31 2011

TinyGrab: Schnell Screenshots erstellen

Viele Internetjunkies stehen oft vor dem gleichen Problem. Man will ein Problem schildern und das ganze mit einem Screenshot untermalen. Nur wie bringt man schnell und einfach einen Screenshot ins Internet? TinyGrab erledigt das wirklich komfortabel für einen. Software installieren, einen Free Account anlegen und dann ganz bequem per STRG+Umschalttaste+4 einen Screenshot erstellen. Es erscheint nach Eingabe der Tastenkombination ein Pfeilsymbol anstelle des Mauspfeils, dann einfach ein passendes Rechteck über den zu kopierenden Bereich ziehen und schon wird der Screenshot erstellt.

Continue reading


Dez 9 2011

Impressumpflicht bei Facebook

Deutschland ist herrlich. Nun benötigt man für eine Facebook-Seite ein ordnungsgemäßes Impressum, sonst kann man abgemahnt werden.

Dafür gibt es im übrigen eine nette App, die einem die meiste Arbeit abnimmt.

Zur App

App installieren und schon hat man ein Impressum auf seiner Seite!

App installieren und schon hat man ein Impressum auf seiner Seite!


Dez 7 2011

Heise + RSS: Am Ende wird alles gut

heise.de war ja schon immer etwas anders als die Anderen. Das Design minimalistisch und noch minimalistischer war der RSS Feed. Denn Heise hatte es nicht nötig, wie bei anderen Feeds üblich einen Teasertext anzuzeigen, sondern es gab nur die Headline. Ist echt klasse, weil man nie weiß, was sich hinter der Nachricht verbirgt. Kein Wunder, dass ich den Feed zwar abonniert hatte, aber eher selten auf die Headline clicke. Seit heute scheint ein Wunder geschehen zu sein, denn auf einmal spuckt der Google Reader auch einen Einleitungstext aus. Ein Hoch auf die moderne Technik!


Okt 31 2011

Google Reader mit neuem Design

Kaum kommentiert man mal bei Cashy,  das das neue Reader Design von Google an der Zeit wäre und schwupps ist es auch schon da.

Sieht schick aus wie ich finde. Und man kann nun auch auswählen, welche älteren Beiträge man als gelesen markieren will. Gefällt mir gut ;)


Okt 26 2011

WordPress, Umlautdomains und der Internet Explorer

Umlautdomains und angeblich moderne Browser,.... Gerade hatte ich das Problem, dass in einem WordPress-Blog im Dashboard keine Aktionen mehr möglich waren. Nach einigem Rätseln (Suhosin,...) war die Lösung so einfach. Umlautdomains machen mit WordPress richtig Probleme. Und das auch noch im Internet Explorer. Gibt man die Domain allerdings direkt als Punycode an in WordPress, dann klappt es auch im IE. Und natürlich geht es in richtigen Browsern sowieso,....

Wer einen Decoder sucht, der wird hier fündig.


Jun 7 2011

Das neue Xing ist da: Der Facebook-Klon?

Tja was soll ich sagen. Neugierig wie ich bin, habe ich heute nach langer Zeit mal wieder einen Blick in Xing geworfen. Ihr wisst schon, dass Business-Netzwerk, dass immer mehr User verliert an cacebook & Co. Neugierig deswegen, weil es ein neues Design hat. Und Tata,... ja es ist neu. Nur erinnert mich das ganze verdächtig an facebook. Gut die Benachrichtigungsleiste ist links, doch der Rest ist verdächtig ähnlich.Neue Beiträge schön in der Mitte und dann eine Kommentar, Empfehlen und Markier-Funktion. Also alles in allem weder neu, noch innovativ. Und rechts stehen dann wie beim Original die kommenden Geburtstage. Innovativ ist irgendwie was anderes denke ich.

XING in neu oder aber wie facebook

XING in neu oder aber wie facebook

Ach ja, Neuigkeiten kann man dem Netzwerk natürlich auch mitteilen, kennen wir aber alle irgendwie schon,... Für mich ist XING eh auf dem absteigenden Ast. Und nachdem viele Funktionen Geld kosten und nur für Premiumuser sind, wird es auch mit XING immer weiter abwärts gehen, denn wieso soll ich für was zahlen, was es wo anders für umme gibt.


Mai 28 2011

HTC Desire erkennt Headset nicht

Na toll,... Da will man mal sein Handy als Jukebox verwenden und dann tut sich nix, wenn man ein Klinkenkabel in den Kopfhörereingang steckt. Nachdem der Original-Kopfhörer auch nicht funktionieren wollte, habe ich mir echt langsam Sorgen gemacht um mein Desire.

Doch zum Glück ging wieder alles nach einem Neustart.


Mai 17 2011

Linktipp: 50 Photoshop-Iconsets

Das ist mal nett. Bei smashingapps.com bekommt man nun Iconsets zum Download. Das ganze aber nicht nur als Grafik, sondern als psd zum selber nachbearbeiten. Und auch bei psdgraphics.com erhält man so einige nette Icons für lau.

Ich werde mit den Kram gleich mal sichern, weil man kann Icons ja immer mal brauchen ;)


Mai 16 2011

Linktipp: colorschemedesigner.com: Cooler Farbfinder für Webdesigner

Gerade habe ich eine Mail meines Kollegen gefunden, die einen genialen Link enthält: colorschemedesigner.com

Mit dem Online-Generator lassen sich Farbkombinationen auswählen, testen, anpassen. Sogar eine Preview der Farbkombination als Website kann man sich anzeigen lassen.

 

colorschemedesigner.com: Ideale Farbvarianten finden

colorschemedesigner.com: Ideale Farbvarianten finden

Nettes Teil wie ich finde.